fbpx

Musikgeschichte der Blues

Wie entstand der Blues?

Der Blues entstand in den Südstaaten der USA Ende des 19., Anfangs des 20. Jahrhunderts. Diese Stilrichtung ist eigenständig durch die Afro-Amerikanische Bevölkerung der U.S.A. aus dem bereits bestehenden Gospel, Negro Spiritual und aus den Worksongs entstanden.

Was heisst Blues?

Das Wort «blue» kann aus der Farbe Blau abgeleitet werden, jedoch ist eine zweite Definition treffender. Blues kann aus dem Gefühlen trüb, schwermütig, traurig und melancholisch abgeleitet werden. Diese Definition passt exakt zu dieser Stilrichtung als auch deren Ursprünge, der Gospel, Negro Spiritual und Worksong.

Was erzählt der Blues?

Der Text eines Blues Songs erzählte jeweils das harte Leben der damals unterdrückten Bevölkerungsschicht und entsprach der Definition des Blues. Die Inspirationen kamen aus dem harten Alltag der Menschen und füllten die Lieder mit Inhalten von Gefängnissen, Unterdrückung, Gewalt, harten Arbeitsbedingungen aber auch Sehnsucht oder Liebe, um einige Beispiele zu nennen.

Der Blues entstand als reine Männer-Domäne mit wenigen, jedoch sehr bekannten Ausnahmen an Bluessängerinnen wie Lady-Bluessinger oder Mamie Smith, die dem Blues ihre Stimme gaben.

Aber bitte alles im Gleichtakt

Bis zum amerikanischen Bürgerkrieg wurde der Blues nur in einem Tempo gespielt. Danach wurden mit verschiedenn Tempi experimentiert, was zum Entstehen des Slow Blues und Tanzlieder führte.

Was heisst Frage und Antwort in der Musik?

Die Form der «Frage und Antwort» entstand im Blues, als die Musiker alleine mit dem Banjo oder Gitarre sangen. Das «call and response», wie es im Englischen heisst, wurde in Abwechslung zwischen Gesang und Instrumental umgesetzt. Das heisst, der Musiker sang eine Gesangsmelodie und begleitete sich gleichzeitig mit der Gitarre. Unmittelbar nach der Gesangsmelodie folgte die Antwort in melodiöser Form auf der Gitarre. Diese Frage und Antwort Technik wird noch heute bei Improvisationen zwischen verschiedenen Musikern angewendet. Ein anderer Ausdruck für die Frage and Antwort ist das Katz und Maus Spiel, was oft unter Musikern ebenfalls gehört wird.

Der Durchbruch des Blues - out of Memphis

Um 1910 gehörte das Wort Blues bereits zum allgemeinen Sprachgebrauch nicht zuletzt durch die Verdienste des afro-amerikanischen Musikers und Komponisten W. C. Handy. Er zog 1909 mit seiner Band nach Memphis und wohnte direkt an der berühmten Beale Street wo noch heute jeden Abend in den vielen verschiedenen Clubs Live Musik gespielt wird. Das ehemalige Wohnhaus von W. C. Handy wurde in ein sehenswertes Museum umfunktioniert, das die Geschichte von Handy und den Blues widergibt.

Die verschiedenen Bands in Memphis inspirierten W.C. Handy zu neuen Songs und Experimenten. So entstand unter Anderem der erste 12-taktige Blues. 1909 komponiert W. C. Handy den Memphis Blues, der 1912 veröffentlich wurde und wegen der finanziellen Notsituation von W.C. Handy für läppische 100 Dollar nach New York verkauft wurde.

1914 komponierte W.C. Handy den weltbekannten Hit St. Louis Blues.

Blues als Exportschlager

In den 1940ern weitete sich die Stilrichtung Blues in die grossen Städten im Norden USA’s, wie Chicago und Detroit aus. Zudem entstanden stilistische Weiterentwicklungen wie Country Blues, Urban Blues oder Rhythm and Blues (elektrischer Blues). Mitte der 1960er inspirierte dies die Rock-Kultur Grossbritanniens und Rockbands begannen ebenfalls Blues zu spielen. Mit diesem Import nach Europa wurde der Blues vom Rock geprägt und weiterentwickelt zu Bluesrock. Prägend waren damals vorallem The Doors, Led Zeppelin, Jimi Hendrix, Eric Clapton und The Rolling Stones.

Noch heute wird der Blues melancholisch und komplett improvisiert gespielt. Die musikalische Form, i.e. das 12-Takt Blues Schema, eignet sich sehr gut dafür, um bei Jam Sessions gemeinsam und ohne Noten zu musizieren. Auf der ganzen Welt finden verschiedene Blues Festivals statt, wo noch immer an die tolle Stilrichtung mit viel Gefühl erinnert wird.

Die Entwicklung der Musik ist eine interessante Reise, auf der SILANFA Sie gerne einlädt. Folgen Sie SILANFA und erfahren Sie mehr über die Musikgeschichte und die Entstehung von Jazz, Rock , Pop und andere.